top of page
IMG_8184.jpg

Ruhe, Wärme
und Behaglichkeit

“Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.”

d64e4a46-2b00-4e20-9d92-8d0e89e148a2.jpeg

Herzlich willkommen auf unserer Website! Mit Hund und Familie haben wir vor einiger Zeit beschlossen uns gemeinsam auf ein großes Abenteuer zu begeben - die Priener Hütte gestalten. Obwohl wir zuvor in ganz anderen Bereichen aktiv waren, teilen wir eine Leidenschaft für die Berge, herzliche Gastfreundschaft und gemütliche Ambiente. 

Für uns ist die Priener Hütte viel mehr als ein Gasthaus - sie ist ein Ort der Begegnungen, an dem Menschen zusammenkommen und Momente der Freude und Entspannung in der Natur teilen. Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, an dem sich unsere Gäste wie zu Hause fühlen können und den wir gemeinsam gestalten können. Es ist ein mutiges Projekt mit vielen kleinen und großen Herausforderung, stets begleitet von dem, was für uns wirklich zählt:

Gemeinschaft, Verantwortungsbewusstsein, Bildung, Natur und Zusammenhalt.

Unsere Türen stehen für jeden offen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Hintergrund. Wir möchten Dich dazu einladen, uns näher kennenzulernen und zu erfahren, wie viel Herzblut und Engagement wir in unser Projekt stecken. Schau gerne einfach mal vorbei und lass Dich von uns begeistern!

Wir setzten einen besonderen Fokus darauf nachhaltig zu handeln und unseren Teil zum Schutz der Umwelt beizutragen. Der Klimawandel macht auch vor den Bergen nicht halt, und wir möchten unseren Gästen die Chance geben, die Schönheit der Natur zu genießen, ohne dabei negativen Einfluss auf die Umwelt zu nehmen. Daher setzen wir auf erneuerbare Energien, Müllvermeidung und -trennung sowie regionale und saisonale Produkte. Denn nur durch nachhaltiges Handeln können wir auch zukünftigen Generationen eine intakte Natur und schöne Erlebnisse in den Bergen ermöglichen.

Wenn Du magst, kannst du gerne hier einen Einblick in die aktuellen Kreisläufe unserer autarken Hütte bekommen. 

Offene Kommunikation und Rücksichtnahme sind uns wichtig. Auch wenn es mal stressig wird, ist unsere Priorität ein positives Arbeitsklima zu schaffen, in dem wir zusammenhalten und sich jede Person willkommen fühlt. So konnten wir in unserem Team bereits viele Menschen und ihre Talente begrüßen. Wenn du ebenfalls diese Prinzipien teilst und Lust hast, dich einzubringen, schreib uns gerne eine Nachricht! Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung (ab 4 Wochen).

Wir sind ein Team:

Geschichte

Das ist unsere Geschichte

Auf der 22. Generalversammlung der Sektion wurde im Jahr 1913 das erste Mal der Antrag gestellt, “Man möge dahin trachten, am Geigelstein eine Unterkunftshütte zu bauen”. Es sollten noch viele Jahre ins Land gehen, bevor der Plan in die Tat umgesetzt werden sollte. 1924 wurde erst ein Grundstück gefunden, auf welchem man die Hütte errichten konnte.

Mit einem Startkapital von 11.000,- DM (!), welches aus Spenden erbracht worden war, konnte mit dem Bau begonnen worden. Es sollte noch einmal sechs Jahre dauern, bis dann durch einen Zuschuss des Hauptvereins der Bau vollendet werden konnte. Im Zuge dessen wurde die ursprüngliche Privathütte zu einer Alpenvereinshütte umfunktioniert.

Am 10 August 1930 wurde die Hütte schließlich eingeweiht. Das Ziel war somit erreicht und die Besucherzahlen stiegen ständig. Der wachsende Besucherstrom brachte allerdings auch wiederholte Einbrüche und Diebstähle mit sich. Im Jahre 1938 entschloss sich die Sektion die Hütte ständig zu bewirtschaften.

Bis weit nach dem Krieg, bleib die Hütte, von kleinen Änderungen abgesehen immer noch ein kleines ursprüngliches Bergsteigerheim. Im Jahre 1960 entschloss man sich, dem Zeitgeist entsprechend die Hütte nicht nur aus-, sondern auch umzubauen.

Am 27. Juni 1964 wurde die Hütte erneut eingeweiht. Aus dem Bergsteigerheim war nun eine stattliche Alpenvereinshütte geworden, welche, nach einem weiteren Ausbau im Jahre 1974 wesentlich mehr Komfort bot. Auch die Kapazitäten waren nun deutlich erhöht und so bietet unsere Priener Hütte mittlerweile Platz für über 100 Personen, Betten und Lagerräume, eine moderne Großküche und natürlich WCs und Duschen.

Im Jahre 1997 wurde die Priener Hütte nach einjähriger Planungszeit mit einem Blockheizkraftwerk und einem Rapsdiesel ausgerüstet.

2016/17 Installation einer Photovoltaikanlage.

2018/2019 komplette Brandschutzanlage erneuert.

2019 Blockheizkraftwerk und Batteriespeicheranlage erneuert.

Seit 2021 wird unsere Hütte von Rosa Lohrmann und ihrem Team bewirtschaftet.

2023 Die Sanitärräume wurden komplett renoviert.

bottom of page